1932: Gründung des Unternehmens in Düsseldorf. Mit der Entwicklung und Produktion von Lautsprecheranlagen und elektronischen Geräten setzt sich Teladi Elektroakustik schnell als mittelständisches Unternehmen am Markt durch.
1946: Bau des ersten Teladi Autoradios mit Mehrwertnutzen für Volkswagen. Das Gerät kann außerhalb des PKW auch am 220V Netz betrieben werden.
1947: Als einer der weltweit ersten Hersteller entwickelt und baut Teladi Elektroakustik alltagstaugliche, bezahlbare Kondensatormikrofone in Studioqualität. Bekannte Persönlichkeiten dieser Zeit, wie beispielsweise Heinz Erhardt, arbeiten mit Teladi Mikrofonen.
1947: Ebenfalls in diesem Jahr bringt Teladi einen Verstärker mit aufgebautem Plattenspieler auf den Markt. Das Gerät mit Netz- und Batteriebetrieb verfügt über damals unschlagbare 100W Sinus-Ausgangsleistung.
1949: Als Flightcases noch nicht so heißen, stellt Teladi sie schon her. Zwei Lautsprecher mit Anschlusskabel, ein Mischverstärker und ein Studiomikrofon intelligent verpackt.
1952: Teladi Elektroakustik beginnt mit der Produktion von 19” Notruf- und Sicherheitstechnik für die Schwerindustrie. Schon Anfang der 50er Jahre mit servicefreundlichem Messerleisten-Stecksystem.
1958: Begeisterter Bericht aus Amerika über Teladi Studio-Kondensatormikrofone: “Top-Performance zum halben Preis”
1963: Die Entwicklung von kostengünstigen Kompakt- Notrufsystemen mit integrierter Notstromversorgung setzt neue Maßstäbe.
1971: Schon Anfang der 70er Jahre entwickelt und fertigt Teladi ein digitales System für die Ansteuerung von bis zu 100 Einzelruf- Lautsprecherkreisen über nur ein ge- schirmtes Kabel. Zu dieser Zeit ein absolutes Novum im ELA- Bereich.
1974: Der wachsende Erfolg der Teladi - Produkte bedingt einen Neubau der Fertigungsstätte samt Verlagerung der Produktion nach Neuss am Rhein.
1976: Mitte der 70er Jahre leistet Teladi Elektroakustik Pionierarbeit im Bereich Infrarot-Steuerungen für Industrie und anspruchsvolle Hifi- Kunden.
1989: Schon lange vor dem Erscheinen entsprechender Normen, entwickelt Teladi Überwachungseinschübe für seine Notrufanlagen.
1999: Bereits vor Inkrafttreten der EN 60849 / VDE 0828-1 für Elektroakustische Notfallwarnsysteme im Mai 1999, hat Teladi seine gesamte Produktpalette den Anforderungen dieser Norm angepasst.
2007: Die VDE 0833-4 tritt in Kraft. Als Mitglied im DKE- Normenausschuss arbeitet Teladi Elektroakustik aktiv an der Erarbeitung neuer Normen mit.
2011: Pünktlich zur Einführung der EN 54 Normenreihe hat Teladi Elektroakustik seine Sprachalarmzentrale TGR16 inkl. der Ersatzenergiequelle EQ10 als einer der ersten Hersteller beim VdS in Köln gemäß EN 54-16 und EN 54-4 prüfen und zertifizieren lassen.
2020: Teladi Elektroakustik verbessert die Datensicherheit sowie die elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) aller Anlagen- komponenten noch einmal deutlich, um einen absolut sicheren Betrieb der Anlagen zu gewährleisten.
Historie
Heute
Heute steht der Name Teladi Elektroakustik für zertifizierte Langzeit-Sicherheitstechnik. Als inhabergeführtes Unternehmen entwickelt und produziert Teladi Elektroakustik in Deutschland normkonforme Sprach- alarmzentralen als EN 54 zertifizierte Komplettsysteme , Elektroakustische Notfallwarnsysteme gemäß EN 60849 , sowie Schul- Amokalarmanlagen und Peripheriegeräte. Durch das konsequente Konzept der Entwicklung nachhaltiger Sicherheitsprodukte kann der Betreiber einer Teladi Anlage bei Inkrafttreten neuer Normen und Auflagen die Bestandstechnik auch noch nach Jahren im überschaubaren Kostenrahmen auf dem aktuellen Stand halten.
Startseite Über uns Produkte Service
Aktuelles Zertifikate Referenzen Entsorgung
Impressum Disclaimer Datenschutzerklärung
Teladi Elektroakustik GmbH 2022